Die Füße brauchen im Sommer auch eine kleine Extraerfrischung, damit sie uns gut durch die Hitze tragen. Um den Füßen bei der Wärme etwas Gutes zu tun ist ein wohltuendes Fußbad angebracht. Wenn die Temperaturen sehr hoch sind, kann das Fußbad auch ruhig etwas kälter sein, denn dann ist es richtig erfrischend. Ich persönlich finde im Sommer Fußbadezusätze, die zitronig riechen besonders toll. Aber bei den Fußbadezusätzen gibt es ja mittlerweile auch so eine breite Auswahl, dass wohl jeder etwas findet, was ihm persönlich besonders zusagt.

Nach ca. 10 Minuten (nicht viel länger, da sonst die Haut zu weich wird) kann man selbst die Hornhaut etwas entfernen. Für den persönlichen Gebrauch sind Bimssteine eigentlich recht gut geeignet, da sie keine Verletzungsgefahr wie z.B. ein Hornhauthobel haben.

Dann kann man den Füßen ein Peeling gönnen. Auch hier gibt es zahlreiche Produkte im Fachhandel, aber auch in den üblichen Drogerien, zu kaufen. Wer mag kann sich sein eignes Peeling auch herstellen. Hierzu kann man z.B. Olivenöl oder Mandelöl mit Zucker mischen oder Honig mit Salz oder Papaya mit Salz und einen Spritzer Zironensaft. Hier sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Probiert es einfach mal aus und Ihr werdet sehen, wie weich die Füße nach einem Peeling sind.

Nach dem Fußbad sollten die Füße gut abgetrocknet werden, auch zwischen den Zehen. Um das Verwöhn- und Erfrischungsprogramm dann abzuschließen, sollten die Füße eingecremt werden. Hier solltet Ihr eine Creme nehmen, die auf die Haut an Euren Füßen abgestimmt ist, z.B. bei trockener Haut eine Creme nehmen, die Feuchtigkeit spendet; bei stärkerer Hornhautbildung eine Reduziercreme; bei Schweißbildung eine milde Antitranspirantcreme usw. Bei den Cremes kann und sollte man auf die Inhaltsstoffe achten, denn z.B. Menthol und Kamille wirken desodorierend, Rosskastanie entstaut die Beine, Rosmarin steigert die Durchblutung, Lavendel beruhigt die Füße usw.

Wenn man zwischendurch oder unterwegs die Beine und Füße etwas kühlen oder erfrischen möchte, kann man ein Spray nutzen. Hier sind für die schnelle Erfrischung Sprays mit Minze besonders gut geeignet.

Lasst es Euren Füßen gut gehen und genießt den Sommer!